download alle Routen
k=kulturell   n=natur
JO=Jois   WI=Winden   BB=Breitenbrunn   PU=Purbach   DO=Donnerskirchen
LR01
Ort: JO
km: 7.5
hm: 89
blau
k
Wanderung zum Weinlehrpfad
Auf den Spuren der Weinbautradition
Leichte Route mit tollen Ausblicken und und interessanten Informationen zum Weinbau, Wegeführung in 2 Varianten.

Inmitten der Joiser Weinberge gibt der Weinlehrpfad auf zehn Stationen einen Einblick in die Geschichte und die Tradition des Weinbaus an den Hängen des Leithagebirges. Die gemütliche Wanderung führt von der Ortsmitte zum Lehrpfad. Sie bietet einen schönen Ausblick auf die Ortschaften Jois und Winden sowie auf den Neusiedler See. Für den Rückweg bietet sich eine Alternativvariante an.

LR02
Ort: JO
km: 8.3
hm: 162
blau
n
Ochsenbründlrunde
Einkehr mit Aussicht
Reizvolle Wanderung zwischen Wein und Wald, vorbei an Marterln, zum schattigen Rastplatz beim Ochsenbründl.

Das Ochsenbründl diente den Bauern früher als Viehtränke. Heute ist es ein schattiger Rastplatz mit einem kleinen Teich, in dem Seerosen blühen. Immer wieder begegnen Ihnen auf der Strecke auch Zeugen des Glaubens der Menschen aus der Region: Marterl oder kleine Kapellen. Das letzte Stück führt entlang des Weinwanderweges und gibt Einblicke in die Arbeit der Weinbauern.

LR03
Ort: JO
km: 5.6
hm: 110
blau
n
Hackelsberg und Jungerberg
Naturjuwel mit Panoramablick
Wanderung zu den beiden Naturjuwelen Hackelsberg und Jungerberg mit wertvollen Trockenrasenstandorten und großartiger Fernsicht.

Wie ein letztes Aufgebärden des Leithagebirges ragen der Hackelsberg und der Jungerberg in die Höhe, ehe sich die spiegelnde Fläche des Neusiedler Sees auftut. Von hier zeigt sich nicht nur eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Gebiete. Die Besonderheit, der unter Naturschutz stehenden Flächen, liegt in ihrer einzigartigen Fauna und Flora mit einigen Arten, die in Österreich nur hier vorkommen.

LR04
Ort: WI
km: 6.5
hm: 63
blau
k
Kunst- und Weinroute
Wanderung zum Sonnenanbeten
Die stimmungsvolle Weingartenflur und die eindrucksvollen Skulpturen Wander Bertonis sind die bestimmenden Eindrücke auf dieser Wanderung.

Kultur und Wein ergänzen sich an den Südhängen des Leithagebirges auf wunderbare Weise. Auf dieser Route erfahren Sie, wie sich Weinkeller in einen Ort einfügen und die Menschen Glauben und Kultur in diese Landschaft bringen: in Form von Bildstöcken und Kapellen, aber auch durch Skulpturen und Kunst. Letztere haben vor allem in Wander Bertonis Gritsch-Mühle einen einzigartigen Rahmen bekommen.

LR05
Ort: WI
km: 7.3
hm: 131
blau
n
Zeilerbergrunde
Reise in die Geologie des Leithagebirges
Die Route führt in die Geschichte des Leithagebirges, entdecken Sie z.B. die Bärenhöhle! Weingärten und auch alte Weinkeller säumen den Weg.

Vorbei am Kunstreich des italienischen Bildhauers Wander Bertoni führt diese Route in die Geschichte und Geologie des Leithagebirges. Sechs künstliche Kammern bilden die "Grafenlucke", ein Stück weiter gibt die "Bärenhöhle" einen kleinen Einblick in das Innere des Gebirgsstocks. Südlich des Zeilerberges geht es ein Stück durch den Wald, ehe sich beim Abstieg der Neusiedler See zeigt. Weingärten und auch alte Weinkeller säumen den Weg.

LR06
Ort: WI
km: 8.3
hm: 178
blau
n
Königsberg-Route
Rauf auf den Glatzerten!
Vom Königsberg bietet sich ein herrlicher Blick über das Leithagebirge und den Neusiedler See. Unweit davon gibt es riesige Gesteinsformationen zu sehen.

Die Königsberg-Route führt auf einen Berg, der ob seiner Kahlheit von den Einheimischen der "Glatzerte" genannt wird. Von seiner Kuppe aus bietet sich ein herrlicher Blick über das Leithagebirge und den Neusiedler See. Unweit davon zeugen riesige Gesteinsformationen von der Vielfalt der Geologie.

LR07
Ort: BB
km: 6.8
hm: 152
blau
n
Zwischen Wein und Wald
Vielfalt im Wechsel zwischen Wald und Kulturlandschaft
Die Vielfalt der Landschaft im Übergang vom bewaldeten Leithagebirge bis hin zur Kulturlandschaft zeigt sich auf dieser Route.

Die Vielfalt der Landschaft im Übergang vom bewaldeten Leithagebirge bis hin zur Kulturlandschaft zeigt sich auf dieser Route. Stets ergeben sich neue Ausblicke auf den Neusiedler See und über Weingärten und Felder.

LR08
Ort: BB
km: 5.7
hm: 109
blau
n
Route über den Thenauriegel
Im Reich von Ziesel und Zwergiris
Die Runde führt durch eines der bedeutendsten Trockenrasengebiete Österreichs, durch die Weingärten und vorbei an gewaltigen Gesteinsformationen.

Der Thenauriegel zählt zu den größten und bedeutendsten Trockenrasengebieten im Burgenland. Er zeigt eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie interessante Gesteinsformationen. Die Runde führt über den Thenau, durch die Weingärten und einen von Kirschbäumen gesäumten Weg. Stets bietet sich bei dieser Runde auch ein schöner Blick auf den Neusiedler See.

LR09
Ort: BB
km: 12.8
hm: 266
blau
n
Zu den Drei Bründln
Den Leithabergwald erkunden
Die Drei-Bründl-Route führt Sie auf den Kamm des Leithagebirges, wo aus dem Waldboden drei Bründln quellen. Besonders im Frühjahr/Herbst zu empfehlen.

Die "Drei-Bründl-Route" führt Sie auf den Kamm des Leithagebirges, wo aus dem Waldboden drei Bründl quellen. Die Route bietet sich vor allem für das Frühjahr und den Herbst an, da ein Teil des Weges über ein sonnenexponiertes Stück führt.

LR10
Ort: PU
km: 9.5
hm: 10
blau
n
Seeweg Purbach
Entlang des Schilflehrpfades bis hinaus zum See
An 8 Stationen bekommen Sie hier einen Überblick über die Entstehung des Neusiedler Sees, Fauna und Flora des Schilfgürtels und die Schilfwirtschaft.

Der Schilflehrpfad entlang des Purbacher Kanals gibt anhand insgesamt acht Stationen einen Überblick über die Entstehung des Neusiedler Sees, die Tier- und Pflanzenwelt des Schilfgürtels und die Schilfwirtschaft. Mythen und Märchen zum Thema ergänzen den Lehrpfad.

LR11
Ort: PU
km: 6.9
hm: 186
blau
n
Bründlpfad
Vielfalt an den Hängen des Leithagebirges
Gemütliche Wanderung mit historischem Background, führt durch typische Landschaftsstufen: Trockenrasen, Steinbrüche, Weingärten, Felder und Hohlwege.

Der Bründlpfad zeigt die Vielfalt der Landschaft an den Hängen des Leithagebirges. Die Tour gestaltet sich als gemütliche Wanderung, die durch typische Landschaftsstufen führt: Trockenrasen, Steinbrüche, Weingärten, Felder, Bründl und Hohlwege geben einen Einblick in diesen speziellen Lebensraum. Informationstafeln erklären die Siedlungsgeschichte, aber auch die Fauna und Flora in der Region.

LR12
Ort: PU
km: 10.1
hm: 299
blau
k,n
Über und um den Burgstall
Zu den Wallanlagen der Kelten
Die gemächliche Wanderung führt auf den Burgstall, wo sich eine mächtige hallstattzeitliche Siedlung befunden hat. Herrlicher Blick auf den See!

Diese gemächliche Wanderung führt auf den Burgstall, wo sich eine mächtige hallstattzeitliche Siedlung befunden hat. Heute noch sichtbar sind die Wallanlagen, die sie umgeben haben. Beim Abstieg zeigt sich ein herrlicher Blick auf den Neusiedler See.

LR13
Ort: PU
km: 16.2
hm: 369
blau
n
Sieben-Linden-Route
Abwechslungsreiche Tour zum Kamm des Leithagebirges
Auf der Runde zeigt sich der Leithakalk in Form von Höhlen und Steinwänden. Höchster Punkt sind die Sieben Linden, durch die Weingärten geht es zurück.

Mit Blick auf den Purbacher Burgstall begibt sich diese Runde in die Wälder des Leithagebirges. Dabei zeigt sich der Leithakalk in Form von Höhlen und Steinwänden ebenso wie der darunter befindliche Schiefer. Der höchste Punkt sind die "Sieben Linden". Auf dem Abstieg passieren Sie einen Steinfindling und den lauschigen Sopherlgraben, ehe sich die Weingärten und der Neusiedler See auftun und der Weg zurück nach Purbach führt.

LR14
Ort: DO
km: 18.8
hm: 459
blau
n
Schmugglerroute - von Donnerskirchen nach Mannersdorf
Über die Ruine Scharfeneck zu den Nachbarn und zurück
Vorbei an steinernen Zeugen des Mittelalters und der "Kaisereiche" geht es quer durch das Leithagebirge über die einstige österreichisch-ungarische Grenze.

Diese Route führt von Donnerskirchen im Burgenland über das Leithagebirge ins nördlich gelegene Mannersdorf in Niederösterreich. Donnerskirchen lag bis 1921 in Ungarn, Mannersdorf und die Nachbarortschaft Hof in Österreich. Viele Waren, Tiere und Wein wurden durch die Wälder des Leithagebirges gebracht. Steinerne Zeugen aus dieser Zeit sind die Ruine Scharfeneck und das Kloster St. Anna in der Wüste. Die Kaisereiche (auf dem Hotter von Hof) war Ausflugsziel mehrerer Habsburger-Kaiser.

LR15
Ort: DO
km: 10.2
hm: 186
blau
n
Route zur Dicken Eiche
Erholsame Familienroute zur jahrhunderte alten Eiche
Naturbelassener Wald, Weinberge und Felder.

Naturbelassener Wald und eine jahrhundertealte Eiche erwarten Sie im ersten Teil dieser schönen Familienroute. Dann geht es durch Weinberge und Felder. Am Schluss bieten der Kneipp-Weg und das Sonnenwaldbad an warmen Tagen Abkühlung.

LR16
Ort: DO
km: 6.9
hm: 249
rot
k
Vom Ehrenfeld zum Himmelreich
Glauben, Tradition und Geschichte
Über die Martinskirche hinauf auf das in der Hallstattzeit besiedelte Ehrenfeld und schließlich durch den Wald zum Himmelreich, einer alten Weinriede.

Geprägt von Spiritualität, Natur- und Kulturgeschichte führt Sie dieser Weg zur Martinskirche, dann hinauf auf das in der Hallstattzeit besiedelte Ehrenfeld und schließlich durch den Wald zum Himmelreich, einer alten Weinriede, die kürzlich revitalisiert wurde. Der letzte Teil führt Sie über den Kirschblütenweg, der sich im April in seinem weißen Blütenkleid und im Juni mit süßen Früchten zeigt.

LR17
Ort: alle
km: 24.3
hm: 459
blau
n
Weitwanderweg Kirschblütenregion
Reizvolle Wanderung entlang des Leithagebirges durch die ganze Region
Auf dem Teilstück des Weitwanderweges 902 zeigt sich die Vielfalt der Landschaft zwischen Leithagebirge und Neusiedler See in ihrer ganzen Pracht.

Auf dem Teilstück des Weitwanderweges 902 zeigt sich die Vielfalt der Landschaft zwischen Leithagebirge und Neusiedler See in ihrer ganzen Pracht: Weingärten und Trockenrasen, dichter Wald und wildromantische Gräben, dazwischen die Ortschaften mit ihrer wechselvollen Geschichte und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.